Sieglinde Ziegler, Josefa Schmid, Reinhard Siegfarth, Rudolf Kohler, Karl Kramer (Foto: privat)

Jahreshauptversammlung 2022

Zusammenfassung der Jahreshauptversammlung des Bürgervereins Leonberg-Ezach e.V. vom 06.10.2022

Zu Beginn der Jahreshauptversammlung begrüßte der Vorsitzende Reinhard Siegfarth die anwesenden Mitglieder, die Gemeinderäte Prof. Dieter Maurmaier (FDP), Bernhard Kogel (CDU), Wolfgang Schönleber (SPD) und Dr. Bernd Murschel (Grüne) und auch weitere Gäste.
Ganz besonders freute er sich auf die Anwesenheit der Ersten Bürgermeisterin Frau Josefa Schmid. Sie wurde eingeladen, um sich vorzustellen und mit den anwesenden Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch zu kommen.

Im Bericht des Vorstandes wurde über die jährliche Putzete rund um den Schopflochberg am 16. April 2022 informiert. Aufgefallen waren hier die in die Landschaft entsorgten Hundekotbeutel, obwohl im Ezach mehrere Stationen zum Entsorgen der Tüten existieren. Die Teilnahme am Tag der Stadtputzete am 2. April 2022 hatte der Verein wegen Neuschnee abgesagt.

Ausführlich vorgestellt wurde die neue Internetseite des BVE: www.bv-ezach.de.

Die zum Thema des Abends eingeladene Erste Bürgermeisterin Frau Josefa Schmid berichtete zunächst über Ihren Werdegang. Seit 1.6.2021 ist sie im Dezernat 2 beschäftigt und erstellt gerade den Haushaltsplan für 2023. Danach gab sie einen kurzen Abriss zu den Themen Energiekrise, Klimakrise und Flüchtlingssituation bezogen auf Leonberg. Frau Schmid beantwortete unter Beteiligung der anwesenden Gemeinderäte die Fragen des BVE und der Besucher und nahm Stellung dazu.

Es wurden folgende Themen besprochen:

  • Planung und Stand des „Bildungscampus Ezach“: Neubau der Kindergärten und Mensa (mit Räumlichkeiten zur Nutzungsmöglichkeit durch den BVE), Umbau des alten Ökumenischen Zentrums. Derzeit gehe sie von einer Inbetriebnahme im Spätsommer 2025 aus. Mit der Genehmigung der Gesamtmaßnahme werde sie im November 2022 in die Gemeinderatssitzung gehen.
  • Abgebaute Spielgeräte auf dem Spielplatz am Schopflochweg: an einer Ersatzbeschaffung wird gearbeitet.
  • Plätze mit wilden Müllablagerungen: um dieses Ärgernis zu erschweren sollen die Plätze umgestaltet werden.
  • Grünflächen im Ezach: statt Versiegelung von Flächen, wie diese gerade beim Umbau einer Bushaltestelle in der Geislinger Straße gemacht wurde, sollen mehr Grünflächen geschaffen werden.
  • Mehr Bäume als Schattenspender.
  • Grundsteuer: Herr Maurmaier (FDP) und Herr Murschel (Grüne) erklärten die Grundsteuerreform und das Zustandekommen der Bodenrichtwerte in Baden-Württemberg.
  • Weiterhin Themen: Radwege, Verkehrsversuch, Taubenplage, Verdichtung in der Stadt, E-Ladestationen im Ezach, Stadtwerke als möglicher Strombetreiber.